Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder der SPD Heroldsberg

v.l.n.r. Gerd Schuster, Martina Stamm-Fibich, Fritz Müller, Dr. Jens Köhler, Claudia Engelhardt

27. Juni 2022

Ortsvereinsvorsitzender Fritz Müller konnte zum Ehrungsnachmittag für langjähriger Mitglieder Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich begrüßen. Sie ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung an diesem Tag vorzunehmen, waren doch mit dem Kreis- und Ortsvereinsvorsitzenden Fritz Müller für 50 Jahre und seiner Stellvertreterin Claudia Engelhardt für 40 Jahre zu ehren. Hinzu kamen noch Gerd Schuster für 50 Jahre und Dr. Jens Köhler für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

In ihrem Rückblick bis 1970 ließ Martina Stamm-Fibich nochmal große aber auch schwierige Zeiten der jüngeren SPD-Geschichte lebendig werden. Von Willy Brandt über Helmut Schmidt bis hin zu Dr. Hans-Jochen Vogel als Parteivorsitzende durchlebte die SPD aufregende Zeiten. Der Kniefall von Willy Brandt als Beginn der Entspannungspolitik, die Misstrauensvoten 1972, Nato-Doppelbeschluss und Verlust der Regierungsmehrheit durch den Koalitionsbruch, der sogenannten Wende. In diesen Zeiten waren die vier zu Ehrenden meistens mittendrin. Allein die Aktivitäten von Fritz Müller in diesen fünfzig Jahren könnten ganze Bücher füllen. Fast 30 Jahre Ortsvereinsvorsitzender in Heroldsberg, fast 20 Jahre Kreisvorsitzenden in ERH, zig-facher Delegierter vom Landesparteitag bis hin zum Kreisverband, sein ehrenamtlicher Einsatz war und ist hervorzuheben. Hinzu kommen 18 Jahre ehrenamtlicher Marktgemeinderat, davon 12 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Auch Gerd Schuster hat über viele Jahre im Vorstand der SPD als Beisitzer, Vertreter der 60 plus-Organisation und als Delegierter viel für seine Partei getan. Mehrmals kandidierte er für den Marktgemeinderat.
Claudia Engelhardt ist nun schon viele Jahre Stellvertreterin von Fritz Müller und war zuvor lange Jahre bereits Kassiererin im Ortsverein. Auch vertrat sie die Heroldsberger SPD bei vielen Parteitagen. Sie kandidierte bereits mehrmals für den Marktgemeinderat.
Dr. Jens Köhler ist seit seinem Parteieintritt auch als Beisitzer im Ortsvereinsvorstand. Als Delegierter hat er die SPD Heroldsberg unzählige Male auf Parteitagen vertreten, seit 1996 kandidierte er regelmäßig für den Marktgemeinderat. Als kritischer Geist inspiriert er den Ortsverein immer wieder.
Bei guten Gesprächen mit Kaffee und Kuchen klang dieser interessante Nachmittag dann aus.

Teilen